Sylvie & Andy  
 

Rauchfrei...

Normalerweise bin ich ja kein Tagebuchschreiber aber da es sich hierbei um ein Projekt handelt, das der ein oder andere eventuell auch in Angriff nehmen möchte, versuche ich hier meine Ehrfahrungen aufzuschreiben. Ich wünsche viel Spaß beim lesen und all denjenigen die ebenfalls den Versuch wagen mit dem Rauchen aufzuhören, viel Erfolg.

Mein Tag X (also der erste rauchfreie Tag) ist der 02.03.2006. 

Bis dahin lautet die Überschrift x-Tage bis dahin, danach lautet sie x+Tage seitdem.

 

Aktualisiert am 22.02.08 17:29 Uhr

 

Projekt Nichtmehrraucher, Start der Entwöhnung 15.02.2006

 

X+459 ...oder das Besondere
Hallo zusammen,

ic
h wollte den nächsten (also diesen) Tagebucheintrag schreiben wenn es wieder einen neuen Meilenstein, etwas besonderes in meinem rauchfreien Leben gibt. Jedesmal wenn ich nachgeschaut habe der wievielte Tag es ist, wieviel nichtgerauchte Zigaretten es sind oder wieviel Geld ich gespart haben soll war ich entweder zu früh oder zu spät. So wie auch heute... es ist nicht der 460. Tag, es ist nicht die 9200. nichtgerauchte Zigarette und es ist auch nicht der 2208,- gesparte Euro.
Dennoch ist auch der 459. Tag, die 9197. nichtgerauchte Zigarette und der 2207,- gesparte Euro für mich etwas besonderes und einen Eintrag im Tagebuch wert.
Jedem der mein Tagebuch ließt und speziell diesen Eintrag, möchte ich damit sagen das alles was man in seinem persönlichen nicht-mehr-rauchen Projekt erreicht etwas besonderes ist. Etwas besonderes auf dem Weg in ein geruchsintensiveres, geschmacksintensiveres und gesünderes weil rauchfreies Leben ist.
Gruß
Andy

 

X+394 das Jahr ist lang vorbei
Hallo,

bei 365 Tagen wollte ich ein Tagebucheintrag schreiben .....heute stehe ich bei 394 rauchfreien Tagen und hab den Eintrag völlig vergessen.
Wenn ich es recht überlege habe ich auch den 365. Tag, das erste rauchfreie Jahr, das erreichen des Nichtraucher Status vergessen, überhaupt nicht gefeiert!? Es war ein Tag wie jeder andere, ich hab ein-und ausgeatmet ohne den Qualm einer Zigarette (der sowieso nur in den Augen brennt) zu vermissen. Stolz war bzw. bin ich auf das Erreichte. Schulterklopfen von anderen?? Warum ?? Für einen nichtraucher ist es normal und ein eingefleischter Raucher wird niemandem für das erste Jahr rauchfrei gratulieren wenn er es selbst nicht schafft.

Das Erreichte habe ich für mich gemacht und jeder rauchfreie Tag (oder darf ich jetzt Nichtraucher Tag sagen?) der noch kommt ist ein weiterer Erfolg.
Jeder der den Willen hat aufzuhören schafft das auch!!!

 

X+304 oder 18 %
Hallo,
den 300 Tag hab ich zwar nicht verpasst aber zum Tagebuch schreiben komme ich erst jetzt. 300 Tage rauchfrei.... das muß man (ich) sich erstmal genau durch den Kopf gehen lassen. Für den einen mag es vielleicht nichts besonderes sein, für den anderen ist es lange her und wieder für einen anderen noch lange hin bis zum 300. rauchfreien Tag. Der Tip von RFO meinte irgendwie das es jetzt noch 18 % sind bis zur Hängematte ..... Hhmmm, hatte die FDP nicht auch mal was mit 18 % und diese dann nicht erreicht !?
Ich bin stolz auf meine bisher geschafften Tage und das nimmt mir keiner. Erreichen werde ich das 1. Jahr mit Sicherheit auch!!
Wie es mir geht ?? Ziemlich gut, eher sogar sehr gut. Kleinere Probleme mit den Schleimhäuten der Nase aber ansonsten alles ok.
Für die Zweifler, es gibt z.Z. nichts was mich Rückfällig werden lassen könnte ausser ich selbst und da könnte ihr mir glauben, das ich das zu verhindern weis.

Bis neulich und allen weiterhin viel Erfolg.
Andy

 

X+265 der letzte 3stellige Tag
Hallo,

heute ist es also der letzte 3stellige Tag ..... ja, richtig gelesen, heute sind es noch 100 Tage bis das erste rauchfreie Jahr voll ist. Ab jetzt geht es also bergab, zumindest was die Tageszahl angeht ;-)
Mental, konditionell, und gesundheitlich kann es schon garnicht mehr viel weiter nach oben gehen. Es geht mir prima und ich bin total zufrieden mit meinem bisherigen Erfolg in Sachen rauchfrei. Jedes Gramm das ich zugenommen habe war es wert dafür keine zu rauchen !!! Klar ist man verärgert wenn die Hosen nicht mehr passen aber das wird auch wieder weniger und mit mehr gesunder Luft in den Lungen macht der Sport auch wieder mehr Spaß.
Ich bin stolz auf das erreichte und bin mir sicher das es jeder mit etwas Sturheit auch schafft.
Wie heißt es doch so schön, "...was wir allein nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...."
In diesem Sinne auch ein Dank an Rauchfrei-online für die Zeit bis hierher. Ich freue mich auf die nächsten Tage, Wochen, Monate, Jahre... :-)
Gruß
Andy

 

X+219 Das gefühlte erste Jahr
Hallo zusammen,
der Titel des heutigen Tagebucheintrages sagt ja schon alles. Es wäre mein erstes rauchfreies Jahr gewesen wenn ..... ja wenn ich letzten Sommer nicht gedacht hätte das ich eine verkraften könnte. Ich möchte nicht zuviel darüber schreiben wieso und weshalb ich es damals nach 126 Tagen nicht geschafft habe oTTo zu wiederstehen, nur soviel das es mich heute unendlich ärgert. Nicht weil ich ihm unterlegen war sondern weil ich 126 Tage gesundes, frische Luft atmendes Leben so achtlos verschenkt habe.
Nach wie vor ist es mir jetzt umsomehr Ansporn mein wirkliches, erstes rauchfreie Jahr zu erleben und noch viele weitere danach. Sind wir doch auch mal ehrlich, es dauert nicht mehr lange da kommt man in den Knast wenn man sich eine auch nur zuhause auf dem Klo ansteckt.

Mein Glückwunsch an alle die heute das einjährige geschafft haben und meine gedrückten Daumen für alle die mit ihrem Projekt beginnen oder mittendrin sind.
Wir schaffen das !!!!!!!

Gruß
Andy

 

X+183 wie versprochen
Hallo,

heute ist es soweit oder soll ich schreiben heute war es soweit. 183 Tage rauchfrei,
ein halbes Jahr, man bin ich stolz.
Keine Gier mehr nach dem blauen Dunst, keine Fressanfälle von Süßigkeiten oder ähnlichem, mir geht es einfach nur gut. Nach wie vor will ich jedem zeigen das es doch geht, vor allem denjenigen die nach meinem Rückfall gesagt haben das sie es sowieso schon vorher wußten. Das alles nehme ich aber nur als zusätzlichen Ansporn, Hauptantrieb zum nichtmehr rauchen bin ich selbst.
Wenn ich heute Bilder sehe auf denen ich eine Zigarette in der Hand halte, fange ich jedesmal an zu lachen..... ich und rauchen, das paßt garnichtmehr zusammen.

Bis zum nächsten mal
Gruß
Andy

 

X+166 wieder mal ein Eintrag
Hallo alle Interessierten,

zuerst die wichtigste Nachricht vorneweg, ich bin nach wie vor rauchfrei !!!
Es geht mir prima oder sagen wir mal so, ich habe durch das nicht-mehr-rauchen nicht mehr negatives um mich rum als früher. 166 Tage ....WOW.... habt Ihr auch manchmal so Minuten in denen Ihr einfach nur dasitzt und Euch über das bisher erreichte freut? Mir geht es in letzter Zeit sehr häufig so. Zwar schleichen sich auch ab und an Gedanken ein die mich fragen lassen wozu ich überhaupt aufgehört habe aber ich denke das sind die Gedanken die von oTTo gesteuert sind und getrost vergessen werden sollten.

Auf meinem Weg ins rauchfreie Leben stecke ich mir immer wieder neue Ziele, das nächste heißt "Halbzeit" und genau zur Halbzeit, also bei X+183 melde ich mich wieder.
Bis dahin wünsche ich allen viel Kraft und Durchhaltevermögen.....mir selbst natürlich auch ;-)

 

X+130 die Zeit vergeht
Hallo Tagebuch und alle die es lesen.
130 Tage rauchfrei, was soll ich dazu sagen. Es sind mehr als beim damaligen Rauchstop, sie fallen mir bisher um ein vielfaches leichter und ich bin nach wie vor sicher das es kein Versuch ist sondern endgültig sein wird.
Ich kann nur alle ermutigen auch nach einem eventuellen Rückfall oder Ausrutscher einen neuen Anlauf zu starten, es lohnt sich !!! Zwar spüre ich bisher nicht so extrem die gesundheitlichen Verbesserungen aber allein der Gedanke daran etwas gutes für mich und meinen Körper getan zu haben macht mich glücklich. Gegenteilig macht es mich aber auch immer wieder traurig, wenn ich viele Menschen sehe die fast den gesamten Tagesablauf nach Zigarettenpausen richten....müssen!?
Ja klar, ich war genauso ....nur wem fällt es denn während er betroffen ist auf ???
Alle die den ersten Schritt wagen, sind auf dem richtigen Weg und wir sollten alle durchhalten !!!!
Eine schöne Adventszeit wünscht
Andy

 

X+100 ...da sind es wieder 100
Hallo,
nach 100 Tgen rauchfrei kommt hier wieder mal ein Erfahrungsbericht.
Bei meinen früheren Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören hab ich jedes Tief mitgenommen. Ob es das 30er, das 60er oder welches "Loch" auch immer war, mir ging es jedesmal Hundeelend. Nach 126 Tagen war damals Schluß, das 120er "Loch" war wohl zu tief!?

Heute an meinem 100. rauchfreien Tag, in meinem zukünftigem rauchfreien Leben, kann ich sagen das es in der tat eine große Hürde ist wenn die Tageszahl 3stellig wird. Man fiebert regelrecht darauf hin und zumindest bei mir war es so, denkt dadurch häufiger ans rauchen oder nichtmehrrauchen.
Mein Tip soll diesmal sein, der 100. rauchfreie Tag ist im Prinzip kein anderer als der erste. Wer den 1. rauchfreien Tag überstanden hat und es bis hierher schafft, der erreicht auch den Sprung in die Hängematte.
Diesmal habe ich kein Gramm zugenommen, bin nicht sonderlich nervös und meine Laune ist besser als je zuvor. Diesmal ist es eben kein Versuch mehr, diesmal ist es der 100. Tag meines rauchfreien Lebens!

Gruß
Andy

 

X+61
Die Zeit vergeht so schnell und doch bin ich erst bei 61 Tagen.
Erst ??? ....Ja, für mich erst. Es geht um soviel einfacher als beim ersten mal, ich
habe auch nichts zugenommen und fühle mich extrem gut.
Das einzige was ich jetzt noch schreiben könnte, damit dieser TB Eintrag auch einen Sinn hat, ist der gute Rat an alle die noch überlegen oder in der Vorbereitungsphase sind. Laßt die Qualmerei sein !!!! Es gibt nichts schöneres als die frische Waldluft zu atmen und sich nicht zu fühlen wie ein Aussenseiter, denn dazu werden Raucher hierzulande immer mehr.

 

X+30 und weiter geht`s
Die 30 hatte ich schonmal und normalerweise müßte ich hier jetzt schreiben das mein kurzzeitiger Abbruch nach 126 Tagen genau das richtige war um jetzt entgültig aufzuhören.
Zum einen möchte ich aber einen Abbruch des Projektes in keinster Weise schönreden und zum anderen weiß ich nach wie vor das ich noch lange nicht über den Berg bin.
Ein kurzer Bericht über mein Nichtmehrrauchergefühl, es geht mir prima, ich nehme nicht zu (beim ersten mal waren es 15 Kilo), ich bin absolut gelassen und sehe es viel lockerer als beim ersten mal. Mit lockerer meine ich natürlich nur das ich keine Panikattacken habe oder sonstige Zwänge verspüre, das Projekt nehme ich auf jeden Fall ernster als beim ersten mal.
Bis in 30 Tagen wenn ich die 60 erreiche ;-)

 

X+0  K E I N neuer Versuch ...
Nein, es wird kein neuer Versuch, kein neuer Anlauf, kein "mal schauen wie lange es diesmal geht". Es ist ganz klar beschlossen, jetzt höre ich auf zu rauchen!!!!

Zu allererst weil ich es für mich will und ich denke auch das ist der wichtigste Grund. Ich weis nur zu gut, das es genügend Menschen gibt die nach 2 gescheiterten Versuchen sowieso nicht mehr an den Erfolg glauben. Ich tue das schon noch und werde auch diesen Zweiflern zeigen das ich es schaffe. Natürlich auch denjenigen die mir hier bei RFO oder per Mail virtuell die Hand gereicht haben, DANKE für Eure Unterstützung.

Die ersten beiden Tage waren absolut einfach und das macht mir Mut für die kommenden Tage.

Bis neulich .....
Andy

 

JETZT GEHT`S LOS ! ! ! Endgültiger Rauchstop am 25.07.06 22:45 Uhr

 

Erster Versuch X-16 bis  X +126 und zweiter Versuch bis X+5

Ich war fest entschlossen, die Vorbereitung war perfekt und die änfänglichen schlimmen Tage genauso schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. 15 Kilo mehr hatte die Waage gezeigt, für mich war das aber kein Grund wieder anzufangen mit dem Rauchen. Was war dann der Grund ??? Ich kann es nicht genau sagen..... der 3.Urlaubstag, entspannung pur, alles so wie man es sich wünscht und dann dieser kurze Gedanke an eine Zigarette..... immer und immer wieder kommt es mir in den Sinn, bis ich abends fast durchdrehe wenn ich nicht eine rauche.

Tja, das war es dann ..... nach 126 tagen rauchfrei das aus. Natürlich hat die erste nicht geschmeckt und auch die folgenden waren kein Genuß. Die Lunge hat sich mit heftigem Husten bedankt und nach einem Kuß immer zu hören bekommen das man nach Nikotin schmeckt macht auch keinen Spaß.

Also, auch der Versuch der am 16.07.06 21:10Uhr startete, war nicht erfolgreich. Es war zwar recht einfach aber nach 5 Tagen war Schluß. Ich hatte im Kopf noch nicht realisiert das ich es wirklich will und mich nur darauf konzentrieren muß. Nach kurzer Pause und besinnung auf das Wesentliche (und jeder Menge Vorwürfe) habe ich dann am 25.07.06 um 22:45 Uhr die letzte geraucht. Ja, es wird auch die letzte bleiben !!!!


aktuelle Zahlen am Aktualisierungstag